Rädli am 1. Mai 2022 – wir sind dabei!

Wir laden alle Teilnehmenden der Rädli ein, unsere Station („grüne Route“, Station 43) am Main-Donau-Kanal zu besuchen. Für unsere Besucher haben wir uns wieder einiges ausgedacht.

So bieten wir wieder das beliebte „Schnupperrudern“ an: Unter Anleitung können die Teilnehmer im Ruderboot eine Runde auf dem Kanal drehen. An Land stehen Ruderergometer und wir informieren über unseren Verein und unsere Aktivitäten. Wer möchte, kann auf unserem grünen Grundstück bei Kaffee und Kuchen eine Pause einlegen.

Unser Bootshaus liegt etwas versteckt am Main-Donau-Kanal. Sie finden uns gleich hinter der Rädli-Station und Ausgabestelle der BRK Wasserwacht.

Rückblick auf die Rädli 2023

Am 1. Mai 2023 waren wir wieder bei der Erlanger Rädli dabei. In Anbetracht der Wettervorhersage kamen viele schon am Vormittag und besuchten unsere Station am Main-Donau-Kanal.

Bildquellen

  • IMG_20230501_113730889: Bildrechte beim Autor

Rückblick auf die Rädli 2022

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause konnte dieses Jahr wieder die beliebte Erlanger Rädli stattfinden. Die Besucher konnten auf dem Main-Donau-Kanal Schnupperrudern, auf dem Ergometer rudern oder bei Kaffee und Kuchen entspannen.

Rückblick auf die Rädli 2018

Wie jedes Jahr präsentierten wir am 1. Mai unserern Verein auf der Erlanger Rädli. Die besonders am sonnigen Nachmittag zahlreichen Besucher konnten auf dem Main-Donau-Kanal Schnupperrudern, auf dem Ergometer rudern oder bei Kaffee und Kuchen entspannen.

Rettungsübung auf dem Wasser

Einen bewusstlosen Ruderer aus dem Boot bergen? EWF und Wasserwacht haben es probiert!

Bericht von Ralf Ludwig

Ein Ruderer wird plötzlich bewusstlos, die Mannschaft eines Vierers befindet sich z.B. gerade auf einem See, es gibt keine vernünftige Übergabemöglichkeit des bewusstlosen Ruderers an die im Motorboot befindlichen Rettungskräfte über das Ufer.

Das waren die Vorgaben einer gemeinsamen Rettungsübung von Wasserwacht Ortsgruppe Erlangen und der Erlanger Wanderrudergesellschaft Franken e.V. am 01.05.2014 im Rahmen der Rädli (eine Art gemeinsamer Tag der offenen Tür, bei der jedes Jahr zum 1. Mai sich Sport-Vereine allen Rad-fahrenden Gästen präsentieren können).

 

Bildquellen

  • Radli-2024-003: A. Borsum
  • IMG_20230501_113730889: Bildrechte beim Autor