Rückblick auf die Rädli 2019

Am 1. Mai präsentierten wir wie jedes Jahr unserern Verein auf der Erlanger Rädli. Unzählige Besucher kamen zum Schnupperrudern, informierten sich über unseren Verein oder legten eine Pause bei Erbsensuppe oder Kaffee und Kuchen ein.

Schnupperrudern auf der Rädli 2019 (© Torsten Hanspach)
Schnupperrudern auf der Rädli 2019 (© Torsten Hanspach)

Unsere Station Nr. 37 lag auf der grünen Route – gleich neben den Rädli-Stationen des DLRG Erlangen und der BRK Wasserwacht. Laut Veranstalter nahmen dieses Jahr knapp 2.500 Leute an der Rädli teil. Diesen Teilnehmerrekord haben wir auch bei uns gemerkt: 113 Besucher hatten beim Schnupperrudern eine Runde mit dem Wanderruderboot über den Kanal gedreht. Unzählige mehr hatten unsere Station besucht und das Lösungswort „Dolle“ herausgefunden.

Manche Interessierte warteten geduldig mehr als eine Stunde auf das Schnupperrudern. An Land standen Ruderergometer und wir informierten über unseren Verein und unsere Aktivitäten. Viele legten an unserem grünen Grundstück am Main-Donau-Kanal eine Pause bei Kaffee und Kuchen ein oder stärkten sich mit einem Teller Erbsensuppe.

EWF auf der Rädli 2019 (© Arne Borsum)
Für die Besucher gab es Erbsensuppe oder Kaffee und Kuchen (© Arne Borsum)

Die tatkräftige Unterstützung vieler Mitglieder, unter anderem bei der Zubereitung der Erbsensuppe, dem Kuchenverkauf, der Gästebetreung, dem Schnupperrudern und beim Auf-/Abbau trug dazu bei, dass die Rädli dieses Jahr wieder ein voller Erfolg für die EWF war.