Auch in diesem Jahr war die Rädli in unserem Verein wieder sehr gut besucht. Zahlreiche Gäste nutzten die Gelegenheit, unseren Verein, Gelände und Boote kennenzulernen.
Breitensport/Vereinsleben
Vorstand bestätigt – Neues von der Mitgliederversammlung
Am 22. März fand in den Räumen der DLRG Erlangen unsere Mitgliedervesammlung statt. Im Vorstand gab es kleinere Änderungen. Ein wichtiges Thema waren Beschlussfassungen zum Ausbau unseres Dachgeschosses zu einem Sportraum.
Bootstaufe und Weihnachtsfeier
Im Rahmen unserer Weihnachtsfeier wurde am 13. Dezember 2025 das neueste Ruderboot feierlich auf den Namen „Ilse“ getauft.
Technik-Workshop – Theorie trifft Praxis
Elf Teilnehmende vertieften am 13. Juli 2025 ihre Rudertechnik – mit Videoanalysen, Theorie, Praxis und gezieltem Feedback von RVE Sportvorstand Jürgen Woellert. Ein lehrreicher Tag voller Impulse für effizienteres Rudern
Ruderkurse 2025 abgeschlossen
Auch in diesem Jahr war das Interesse, Rudern zu lernen groß. Insgesamt 28 Interessierte absolvierten erfolgreich unsere Kurse.
Langtursteuerleutekurs in Ratzeburg
Sicher unterwegs beim Wanderrudern – darauf legen wir in der EWF großen Wert. Trainerinnen und Trainer müssen regelmäßig ihre Lizenzen erneuern, und was könnte besser passen, als das mit einem praxisnahen Kurs zu verbinden?
Jahrestreffen der bayerischen Wanderruderwarte
Am 25. Januar 2025 fand beim Münchener Ruder- und Segelverein „Bayern“ (MRSV) am Starnberger See das Jahrestreffen der bayerischen Vereinswanderruderwarte statt. Vom EWF-Vorstand waren Mandy und Arne dabei.
Pfingstbesuch aus der Partnerstadt
Die Rudervereine aus Erlangen und Rennes pflegen seit Jahren ihre freundschaftliche Verbindung durch regelmäßige Besuche und gemeinsame Ausfahrten. Beim Besuch in Erlangen gab es dieses Jahr einen besonderen Anlass.
Nachtrudern auf dem Main-Donau-Kanal
Am Abend des 1. September versammelte sich eine kleine, aber motivierte Gruppe von Mitgliedern am Bootshaus für ein besonderes Erlebnis: das Nachtrudern.
Erfolg bei „Jugend trainiert für Olympia“
Unser Jugendmitglied Georg Griga hat im Doppelzweier einen beachtlichen 5. Platz im Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ errungen. Georg startete im Team des Albert-Schweitzer-Gymnasiums – gemeinsam mit Mitgliedern des RVE.