Schleusenglück – Tagesfahrt nach Forchheim

Ruderwanderfahrten sind auch ohne aufwendige Anreise und Bootstransporte attraktiv. Das zeigte eine spannende Tagesfahrt am 30. September 2023. Die Strecke von insgesamt 35 km führte uns durch den Main-Donau-Kanal von Erlangen nach Forchheim und zurück.

Von Arne Borsum

Ruderboot mit Rudermannschaft
Erster Abschnitt in der Erlanger Kanalhaltung

Die Fahrt war für alle Mitglieder offen – sowohl für Erwachsene als auch für Jugendliche und Neulinge. Einige Teilnehmer entschieden sich dafür, nur die Hin- oder Rückstrecke zu rudern, aber die meisten von uns waren auf der gesamten Strecke dabei.

Wir starteten unsere Ruderwanderfahrt von Erlangen nach Forchheim mit zwei Booten: dem Wanderruder-E-Gig “Main” und dem C-Gig “Gerhart”. Pünktlich um 9 Uhr legten wir am Bootshaus in Erlangen ab. Das Wetter war ideal für unsere Ruderwanderung: leicht bewölkt mit gelegentlichen Sonnenstrahlen. Auf den ersten Kilometern bis zur Schleuse Erlangen befanden wir uns noch im vertrauten Hausrevier. Nachdem wir die Schleuse Erlangen passiert hatten, fuhren wir an den Orten Möhrendorf und Baiersdorf vorbei. Trotz kargem Kanalbett bot sich uns ein schöner Blick auf die weite Landschaft und Teile der Fränkischen Schweiz.

Die Ruderstrecke von 2x 17,5 km war zwar nicht besonders lang, aber die geringe Strömung (bzw. die Gegenströmung auf dem Rückweg) erforderte mehr Zeit im Vergleich zu Flusswanderfahrten. Doch der größte Zeitfresser und Unsicherheitsfaktor auf dieser Strecke sind die Schleusen. An den Schleusen in Erlangen und Hausen hätten wir jeweils zweimal umtragen müssen.

Bootswagen für Ruderboote und Kanus an einer Schkleuse
Bootswagen in Hausen

Es empfiehlt sich auch, sich einige Tage vorher bei den Schleusen zu erkundigen und auch das Vorhandensen von Bootswagen zu erfragen. An der Schleuse Erlangen steht ein gut geeigneter Bootswagen des Wasser- und Schifffahrtsamtes zur Verfügung. Der Bootswagen ist mit einer Kette gesichert, die wie bei einem Einkaufswagen mit einem 2-Euro-Stück geöffnet werden kann. An der Schleuse Hausen sollte man rechtzeitig vorher nachfragen. Ein bereitgestellter Bootswagen befand sich leider auf der falschen Schleusenseite (nicht an der Bootstreppe), was zusätzliche Laufwege bedeutet hätte. Als Reserve hatten wir unseren eigenen, einfachen Aluminium-Bootswagen dabei, um flexibler zu sein.

Doch glücklicherweise konnten wir an diesem Tag alle Schleusen auf dem Wasserweg passieren. Das Umtragen an den Schleusen ist mühsam, daher waren wir froh über diese Möglichkeit. Das Schleusen von Ruderbooten ist normalerweise eine Ausnahme, aber wir hatten das Glück, dass unsere Ankunftszeiten bei allen Schleusungen perfekt zu den Plänen der Schleusenwärter passten. Dadurch konnten wir unter anderem von Leerschleusungen profitieren.

Bei der Annäherung an eine Schleuse sollte man etwa 30 Minuten vor Ankunft die Leitstelle der Schleuse anrufen. Dort erfährt man, ob eine Schleusung möglich ist, ob man zunächst Schiffe passieren lassen muss und wo man im Schleusenvorbereich in Warteposition gehen sollte.

Zwei Ruderboote auf einem Fluss
Auf der Regnitz bei Forchheim

Ab der Schleuse Hausen bis Forchheim (und von dort aus weiter bis Neuses) vereint sich der Main-Donau-Kanal mit der Regnitz und verläuft in ihrem Flussbett. In Forchheim gibt es einige geeignete Stellen zum Anlegen. Unser Ziel an diesem Tag lag oberhalb der Schleuse Forchheim. Dort befindet sich der Yachtclub am Eingang zum Regnitz-Altarm in Forchheim-Bug. Hier verbrachten wir unsere Mittagspause auf dem Gelände des Yachtclubs Forchheim 1969 e.V., der uns herzlich aufnahm. Die Anlegestege waren nicht optimal für Ruderboote, aber wir meisterten diese kleine Herausforderung. Jede und jeder hatte etwas zum Picknick beigetragen, und manche sogar großzügiger für die anderen.

Zwei ruderboote legen an einem Steg an, der eigentlichzu hoch ist.
Anlegen am Yachthafen in Forchheim

Nach der Rückfahrt legten wir nahezu pünktlich um 18 Uhr am Bootshaussteg an. Die beiden Boote wurden schnell gereinigt und ins Bootshaus gebracht. Eine gelungene Ruderwanderfahrt mit einigen glücklichen Fügungen an den Schleusen, die sicherlich allen Teilnehmern in Erinnerung bleiben wird!

Streckensteckbrief

 

Bildquellen

  • Forchheim 2024 in Erlangen: A. Borsum
  • Bootswagen Hausen: A. Borsum
  • Forchheim 2024 Regnitz: K. Rohrseitz
  • Forchheim 2024 Yachtclub: K. Rohrseitz
  • Forchheim 2024 Schleuse: A. Borsum