Auf der Elbe von Königstein nach Magdeburg

Über eine Verbindung zu Ruderern in Magdeburg kam eine Wanderfahrt mit Teilnehmern aus Magdeburg und Erlangen zustande. Es gab nur ein einzelnes Boot und das war – etwas ungewöhnlich für eine Wanderfahrt – ein Achter 8x+.

Text und Bilder: Hans-Heinrich Hartmann

Neben den neun Leuten im Boot gab es einen Freiwilligen, der den Dauerlanddienst für das Gepäck übernahm. sodass die Truppe aus insgesamt zehn Leuten bestand.

Mit dieser Anzahl von Leuten war man dann in der Wahl der Unterkünfte etwas eingeschränkt. Infolgedessen waren die Etappen bis zu 60 km lang – aber auf der Elbe gibt es immer eine kräftige Strömung.

Die Fahrt startete im eindrucksvollen Elbsandsteingebirge etwas oberhalb der Festung Königstein. Von dort ging es in sechs Etappen zum Ziel der Fahrt in Magdeburg. Einmal – in Wittenberg – gab es einen Pausentag.

Eine sehr grüne Wiese an einem Fluss, darauf ein Ruderboot und einige Personen. Am gegenüberliegenden Ufer befindet sich ein bewaldeter Hügel, im Hintergrund eine Burg.
Beginn der Fahrt in Königstein; im Hintergrund die „Festung Königstein“
Aus dem Ruderboot auf der Elbe in Dresden mit Blick auf das Terassenufer.
Es geht vorbei an der Bastei und Dresden.
Ruderboot an einem Steg, auf diesem einige Ruderer und Ruderinnen.
Pause
Blick aus dem treibenden Ruderboot auf die Ruder, die auf dem Wasser liegen.
Auf dem Wasser bei einer Pause…
Blick vom Steuerplatz auf ein 8er-Gigruderboot
… und in voller Fahrt.
Badende in einem Fluss
Badepause
Ruderboot ohne Insassen am dem Ufer eines Flusses
Rast
Ruderboot an einem Bootshaussteg
Ankunft in Magdeburg, dem Ziel der Fahrt.

Bildquellen

  • Elbe 2023 Königstein: H.-H. Hartmann
  • Elbe 2023 Dresden: H.-H. Hartmann
  • Elbe 2023 Pause: H.-H. Hartmann
  • Elbe 2023 Treiben: H.-H. Hartmann
  • Elbe 2023 in Fahrt: H.-H. Hartmann
  • Elbe 2023 Badepause: H.-H. Hartmann
  • Elbe 2023 Pause: H.-H. Hartmann
  • Elbe 2023 Magdeburg: H.-H. Hartmann