Moldauwanderfahrt von RVE und EWF: Fakten, Fakten, Fakten

Rund um Fonleichnahm, vom 19. bis 23. Juni 2019 fand eine Gemeinschaftswanderfahrt der beiden Erlanger Rudervereine RVE und EWF statt. Die folgende Bildergalerie und der Bericht eines Teilnehmers geben einen Einblick.

Strecke: Hluboka nad Vltavou bis kurz vor die Staumauer Orlik – insgesamt 85 Kilometer.

Teilnehmer: 19 Erwachsene und 5 Jugendliche aus RVE und EWF – perfekt für 5 Gigboote.

Wetter: Es war alles dabei – Sonnenbrand und Kampf gegen Wind und Wetter.

Rudern: Natur pur, viel Wald, angenehmes, mooriges Badewasser, viele Angler, wenig Schiffsverkehr und ein Abstecher auf die Otava.

Herausforderung: Ja, wo ist denn nun der Campingplatz? Regen – Gegenwind – Wellen und der Campingplatz ist nicht da wo er sein sollte:

Da gab’s spontan 5 Bonuskilometer zu rudern. Davor noch ein Geschwindigkeitstest: Wie schnell schaffen wir es, dass Mittagsbuffett abzuräumen, wenn an dem Schiffsanleger doch ein Touristenschiff anlegt? Sehr schnell!

Übernachtungen: Sehr abwechslungsreich mit gewissem Ost-Charme.

Hluboka nad Vltavou: Schlossbesichtigung (mit Kunst – ein bronzener Ruderer), gemütliche Abendrunde am Sportpatz, an dem die Knabbervorräte geplündert warden (aber Marc geht ja gerne morgens einkaufen) und Übernachtung am Sportplatz in einem etwas warmen Haus – wir wollen ja im Juni nicht frieren.

Tyn nad Vltavou: Übernachtung im Kanuclub (der 2013 die Quadrathlon-WM ausgerichtet hat: Schwimmen, Kajakfahren, Radfahren und Laufen), Regen am Abend, tolles Abendessen, erst auf der Terrasse, dann leider drinnen und Frühstück am nächsten Morgen bei Sonne auf der Picknickdecke.

Podolsko: Übernachtung in kleinen Häusern auf einer Schiffswerft mitten im Irgendwo, Duschen mit Platzkarten, leckeres Gulasch am Abend und gemütlicher Ausklang mit Ziehharmonika und Trompete, Rührei-Frühstück (auch ein Wirt vergisst mal für 25 Personen einzukaufen).

Camping Velky Vir: Holzhütten im Wald verteilt – das könnte auch in Norwegen sein – , Taschenlampen für den steilen Waldpfad zu den Waschräumen von Vorteil, Livekonzert am Abend – laut und lang, aber kostenlos! Das hilft: das ein oder andere Bierchen. Am nächsten Morgen: Ahhh – lauter Segelboote fahren auf der Moldau eine Regatta und wir mitten drin, also fast.

Eine tolle Wanderfahrt mit viel Spaß, toller Landschaft und gemütlichen Abenden!

Ganz herzlichen Dank an Regine und Volker!