Rückblick auf die Ausbildungsfahrt 2023

Die Ausbildungsfahrt am 8. Juli 2023 führte uns auch dieses Jahr auf den Main von Garstadt nach Sommerach. Bei hochsommerlichen Temperaturen gab es nicht nur ruderische Herausvorderungen.

Bevor es überhaupt richtig mit dem Rudern losgehen konnte, mussten wir erstmal Werkzeug und eine Kurbel besorgen, um die Barke „SEKU“ und den Zweier „Bayern“ auf“s Wasser zu bekommen. Der erste Teilabschnitt von Garstadt bis Volkach führte uns dann über den ausgebauten Main. Die Sandbucht bei Obereisenheim war bestens geeignet für eine ausgedehnte, schattige Mittagspause.

Die starke Sonneneinstrahlung und Temperaturen über 30°C machten doch einigen zu schaffen. Trotz Wasserkühlung und viel Trinken war es dann besser, zwei Personen bei der Bootschleuse Astheim aussteigen zu lassen, um sich im Schatten zu erholen. Die letzten Kilometer durch die frei fließende Mainschleife gingen auch mit reduzierter Kraft schnell vorbei. Dabei mussten wir auf zahlreiche Luftmatratzenschwimmer aufpassen, welche sich bei den hochsommerlichen Temperaturen mainabwärts treiben ließen.